Pressemeldungen zurück


HNA vom 15.11.2012

Ehrenamtliche Arbeit spart der Gemeinde 7000 Euro

25 Balhorner packen an

BALHORN. 25 Männer aus Balhorn haben ganze Arbeit geleistet: Angeführt von ihrem „Vorarbeiter“ Erwin Möller krempelten sie die Ärmel hoch und bewiesen wieder einmal bürgerschaftliches Engagement.

Sie sorgten in rund 400 Arbeitsstunden dafür, dass nicht nur eine Gefahrenstelle im Ort beseitigt werden konnte, sondern durch ihren Einsatz ersparten sie der Gemeinde Ausgaben von 7000 Euro. Die Männer legten nämlich im Teilbereich der Bruchstraße vom Bruchweg bis zur Einmündung in die Bundesstraße 450 einen neuen Bürgersteig an.

Obwohl die Bruchstraße, an der unter anderem das Dorfgemeinschaftshaus sowie der Kindergarten liegt, verkehrsmäßig stark frequentiert wird, gab es in diesem Teilbereich bisher keinen Bürgersteig. Auch keine Straßenbeleuchtung. Diese wurde jetzt im Zuge der Aktion installiert.

90 Tonnen Split

Die brachten neben dem Einsatz von Schippe und Hacke sowie den aufwändigen Pflasterarbeiten 90 Tonnen feinen Split und 10 Kubikmeter Beton als Unterbau in die Erde.

Bürgermeister Ralf Pfeiffer, der mit dem obligatorischen Durchtrennen eines Bandes den neuen Bürgersteig im Beisein der Macher jetzt einweihte, bedankte sich nicht nur verbal für das bürgerschaftliche Engagement der Männer, sondern lud die Balhorner Baukolonne nach dem offiziellen Teil zu einem guten Schluck und herzhaften Imbiss in das Dorfgemeinschaftshaus ein. (zih)



Ehrenamtlicher Einsatz: Bürgermeister Ralf Pfeiffer gab den neuen Bürgersteig in der Balhorner Bruchstraße frei, der von 25 Balhorner Männern gebaut wurde. Dadurch sparte die Gemeinde 7000 Euro.

Foto: zih






HNA vom 24.01.2012

Dorferneuerung in Balhorn: Gebäude Im Tor droht der Abriss

BALHORN. Am Anfang der Dorferneuerung in Balhorn könnte ein Abriss stehen: Ein gut 100 Jahre altes Haus Im Tor, derzeit leerstehend, möchte die Gemeinde Bad Emstal kaufen, um es abzureißen und Platz zu schaffen. Gestern überbrachte Landrat Uwe Schmidt finanzielle Unterstützung.

Der Hauskauf kostet die Gemeinde knapp 52 000 Euro. Durch die Anerkennung als Projekt im Rahmen der Dorferneuerung fließt ein Zuschuss des Landes Hessen aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs in Höhe von 29 400 Euro. Aus der selben Quelle erhält die Gemeinde 11 424 Euro für ein zu erstellendes Dorfentwicklungskonzept, für das rund 19 000 Euro benötigt werden. Die jeweiligen Restsummen übernimmt die Gemeinde.

Basis aller einzelnen Projekte, die im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt werden, sei ein Entwicklungskonzept, erklärte der Landrat. Von diesem Weg werde auch in Balhorn nicht abgewichen. Im Vorgriff auf das Entwicklungskonzept werde nun mit dem Ankauf des Gebäudes „in Abstimmung mit den Förderexperten meines Amtes für den ländlichen Raum bereits ein erstes Projekt angegangen“, so der Landrat. Denn: Die Zeit dränge.

Dorfmittelpunkt

Hintergrund der Ankaufsaktion sei die Neugestaltung des Dorfmittelpunktes an Stelle des Hauses. „Die Gemeinde hat uns verdeutlicht, dass der jetzige Besitzer auf einen schnellen Verkauf drängt. Außerdem hat Bad Emstal vor, dort Kanal- Wasser- und Straßensanierungsarbeiten durchzuführen, so dass man hier mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann“, erklärte der Landrat. In der Nähe der Kirche soll - das Ergebnis des Dorfentwicklungskonzepts vorausgesetzt - ein Dorfplatz mit Brunnen entstehen.

Bürgermeister Ralf Pfeiffer ist klarer Befürworter eines Abrisses, den allerdings das Denkmalamt noch absegnen muss. Pfeiffer: „Mit dem Abriss zeigen wir auch, wir schaffen Platz für Neues.“

Von Norbert Müller



Im Blickpunkt: Das Haus Im Tor, das - die Zustimmung des Denkmalamtes vorausgesetzt - abgerissen werden soll.

Foto: Norbert Müller






HNA vom 12.10.2011

Kirche wieder als Mitte

Umgestaltung des Balhorner Ortskerns wichtigstes Projekt der Dorferneuerung

BALHORN. Geschäfte für den täglichen Bedarf, Unternehmen, Betriebe, Kindergarten, Grundschule, Waldschwimmbad, ein reges Vereinsleben und wunderschöne Landschaft: Balhorn hat viel zu bieten, die Infrastruktur stimmt. Nur eines fehlt - ein echter Mittelpunkt. Die Kirche steht zwar auch in Balhorn wie bei den meisten Dörfern im Zentrum, der Platz drumherum ist jedoch verbaut und müsste dringend aufgewertet werden. „Wir müssen die Kirche in den Blickpunkt rücken“, umschreibt Willi Röhn, Vorsitzender des Arbeitskreises Dorferneuerung, das Problem.

Einen echten Dorfmittelpunkt zu bekommen - das ist Schwerpunkt der Dorferneuerung in Balhorn und auch das Projekt, das mit 220.000 Euro zuschussfähigen Investitionskosten dickster Brocken auf der Liste der öffentlichen Vorhaben ist. Die Summe für die Neugestaltung des Dorfkerns schließt auch die Kosten für den Ankauf und Abriss von Gebäuden, eines davon in privater Hand, ein, die derzeit noch einer neuen Nutzung des Areals entgegenstehen. Röhn: „Nur, wenn die Fläche insgesamt nutzbar ist, kann sie die gewünschte Mittelpunktfunktion erfüllen.“

Im Zuge der vorgesehenen Neugestaltung soll der „Brunnenplatz“ zum Dorfplatz aufgewertet und vergrößert werden. Gleichzeitig kann eine historische Verbindung zum Kirchgarten wieder hergestellt werden - die evangelische Kirchengemeinde ist in die Ideensammlung einbezogen. Verbessert werden soll nach Angaben von Ortsvorsteher und Arbeitskreismitglied Karl-Heinz Dorer auch die Einbindung für den direkt angrenzenden Kfz-Betrieb und die dort parkenden Fahrzeuge.

Sowohl über den Abriss oder die Umwidmung alter, über Jahre oder Jahrzehnte leer stehender Gebäude, als auch über die Einbeziehung eines modernen Betriebs ins Ensemble einer echten Dorfmitte habe im Arbeitskreis Einigkeit bestanden. Altes und Neues optisch und inhaltlich zu einer Einheit werden zu lassen, sei schließlich Ziel einer Dorferneuerung, so Willi Röhn.

Die insgesamt 18 öffentlichen Projekte - dazu gehören auch die Funktionsverbesserung und der behindertengerechte Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses, die Gestaltung eines zentralen Spielplatzes und die Anlage eine Mulitfunktionsplatzes - wurden bereits mit der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WI-Bank) abgestimmt. Insgesamt haben die Projekte ein Investitionsvolumen von 781.000 Euro.

Die Beteiligung der Balhorner in den verschiedenen Gruppen des Arbeitskreises bezeichnen Röhn und Dorer als sehr gut. Auch viele jüngere Leute hätten sich mit Vorschlägen eingebracht. Gerade die aber würden nun ein wenig ungeduldig, weil der Prozess seit dem Bescheid über die Aufnahme ins Dorferneuerungsprogramm im September 2010 etwas schleppend voran ging. Derzeit ist die Gemeinde am Zug, die Haushaltsmittel für 2012 zur Verfügung stellen muss. Weitere Infos unter www.balhorn-unser-dorf.de

Von Cornelia Lehmann






HNA vom 07.04.2011

Von Dorfplatz bis Chronik

BALHORN. Wünsche für 900 000 Euro haben die Balhorner zusammengetragen. Die möchten sie mit Hilfe der Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm realisieren. Das ist zumindest das, was nach der letzten Abstimmung und Koordination vor wenigen Tagen von den Vorschlägen der Bürger blieb, die sie vorher mittels Fragebogen und in Arbeitsgruppen (zu Infrastruktur, Ökologie, Ortsbildgestaltung) erarbeitet hatten.
Die Abgrenzung des Fördergebietes steht weitgehend fest. Peter Nissen, Leiter des Amtes für die ländliche Entwicklung, wird einer von denen sein, die das Konzept der Balhorner im Juni beim Controlling-Termin bei der Wirtschaftsbank Hessen (Wi-Bank) vorstellen und vertreten. Die Bank steht in dem Verfahren für das Land Hessen und wickelt den Fördergeldverkehr ab. Dafür muss jetzt noch der Organisationsplan für die Dorferneuerung in den nächsten acht Jahren genau erarbeitet werden.

Viel Arbeit geleistet

„Die Balhorner haben sich viel Arbeit gemacht und sich tiefgreifend mit der Situation in ihrem Ort befasst“, sagte Peter Nissen und lobte auch den beauftragten Planer Karl Scheili für die gute Vorbereitung des Aktionsprogrammes.
Von den circa 20 Projekten sollen viele in die Dorferneuerung aufgenommen werden. Die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses soll optimiert, der Dorfplatz als zentrales Projekt neu gestaltet werden.

Werbeplattform im Netz

Ein zentraler Kinderspielplatz ist ebenso geplant wie eine gemeinsame Werbeplattform von Gemeinde und Gewerbetreibenden im Internet, die Beschaffung von historischen Kartenkopien für die Dorfchronik, eine Dorfbegrünung, eine einheitliche Beschilderung im Ort sowie die teilweise Renaturierung der Spohle.
„Die 900 000 Euro werden wir nicht bekommen, denn viele Vorhaben müssen noch mit anderen Behörden abgestimmt werden“, antwortete Nissen auf die Frage, mit welchem Erfolg er rechne. Die Wünsche und Inhalte der Bürger hätten großes Gewicht, für manche Projekte würden die Wertigkeiten bei den Landesbehörden aber anders gesetzt. Nissen rechnet aber mit einem Betrag zwischen 700 000 und 900 000 Euro.
Weitere Projekte müssten auf andere Weise finanziert werden. Dazu gehören der gewünschte Lückenschluss in der Baumallee zwischen Balhorn und Martinhagen, um den sich der Kulturverein kümmern will.
Gemeinde und Förderverein werden sich gemeinsam um die erforderlichen Maßnahmen im Schwimmbad bemühen. „Das ist wichtig für Balhorn, liegt aber außerhalb des Dorferneuerungs-Gebietes“, sagte Bürgermeister Ralf Pfeiffer. Es gebe jetzt für den ganzen Ort einen Entwurf für die Entwicklung in den nächsten Jahren, aber „es wird weiter diskutiert“. Dazu gehöre auch das Verkehrskonzept, dessen Ziel die Verminderung des Durchgangsverkehres und damit eine Verkehrsberuhigung im Dorf sei. (pcj)



Arbeit geht weiter: Bürgermeister Ralf Pfeiffer (von links) und Peter Nissen vom Amt für den ländlichen Raum würdigten die gute Konzeptarbeit der Balhorner. Die geht weiter - unter anderem mit Willi Röhn als Sprecher des DE-Arbeitskreises, Florian Degenhardt, Martin Kugler, Fritz Kugler, Stadtplaner Karl Scheili und Eckard Bröske.

Foto: Junker






HNA vom 19.10.2010


Guter Ton für Begräbnisse

BALHORN. Die Friedhofshalle im Bad Emstaler Ortsteil Balhorn hat eine neue High-Tech-Beschallungsanlage. Von den Gesamtkosten von 2.600 Euro trug die Gemeinde 750 Euro, den Rest finanzierte der aus 30 Mitglieder bestehende Balhorner Kulturverein 2000.

Im Kulturverein haben sich neben Privatpersonen und örtlichen Unternehmen die Vereine Feuerwehr, Landfrauen, Gemischter Chor, Angelsport, Jungbauernclub, Sport- sowie Sportförderverein, die Fördervereine Waldschwimmbad, Landeskirche und musikalische Arbeit SELK, Volksbühne sowie SPD zusammengeschlossen. Der Spendenbetrag des Kulturvereins in Höhe von 1.850 Euro stammt überwiegend aus dem Restpreisgeld des Landeswettbewerbs "Unser Dorf" sowie Spenden des VdK-Ortsverbandes, der beiden Kirchen sowie Geschäfts- und Privatpersonen.

Die bisherige über 30 Jahre alte Lautsprecheranlage erfüllte vor allem bei größeren Beerdigungen nicht mehr die gewünschten Anforderungen: Der Trauergottesdienste waren nur in der Friedhofshalle und wenige Meter davon entfernt im Außenbereich verständlich. Außerdem war die Anlage alterbedingt recht störanfällig.

Die Gemeinde wollte eine um rund 1.000 Euro günstigere Anlage kaufen. Doch die Verantwortlichen des Kulturvereins mit Vorsitzendem Helmut Löber unterbreiteten auf Wunsch der Balhorner dem Bürgermeister das Angebot einer Mitfinanzierung. Helmut Löber: "Wenn wir für die Dorfgemeinschaft schon etwas Neues anschaffen, dann soll es auch das beste und modernste System sein." (zih)



Geldgeber: Die Balhorner Friedhofshalle erhielt eine neue Beschallungsanlage, dafür spendete der Kulturverein 1.850 Euro. Unser Foto zeigt (von links) Bürgermeister Ralf Pfeiffer, Klaus Degenhardt, Bernd Paeplow, Eckhard Bröske, Helmut Löber und Karl-Heinz Dorer mit der neuen Anlage.

Foto: zih






HNA vom 02.09.2009


Spanferkel und Pferdelotto

Alle Balhorner Vereine waren beim Dorftag dabei - rundes Programm

BALHORN. Es ging rund am Dorfbrunnen neben der evangelischen Dorfkirche in Balhorn beim vom örtlichen Kulturverein 2000 ausgerichteten traditionellen Dorffest - nicht nur für die kleinen Besucher bei ihrer Fahrt auf dem Kinderkarussell oder beim Drehen des Glücksrades. Helmut Löber und Karl-Heinz Dorer vom Kulturverein, dem alle Balhorner Vereine und Gruppen angehören, hatten mit ihren vielen Mitstreitern für ein attraktives "rundes" Programm gesorgt.

Planwagenfahrten

Den ganzen Tag über gab es Aktionen und Attraktionen für Jung und Alt. Da konnte man in verschiedenen Buden und Ständen ein Schnäppchen machen, die Kirche mit all ihren Sehenswürdigkeiten besichtigen, von ihrem Turm aus einen Blick über die Heimatgemeinde genießen. Wer etwas über die Trinkwasserversorgung im Ort oder Gewinnung von Energie durch Windkraft erfahren wollte, hatte dazu Gelegnheit: Es ging mit dem Planwagen zum Wasserwerk im Spieß und zum nahegelegenen Windpark.

Mobiles Backhaus

Zudem gab es Pferdelotto, einen Flohmarkt sowie vieleStationen, an denen gebastelt oder gemalt werden konnte. Die Kleinen aus dem Kindergarten Spatzennest und der Grundschule begeisterten auf der Aktionsbühne mit Aufführungen, ebenso wie Markus Fuchs mit seiner Blaskapelle Böhmischer Traum.

Auch beim Essen hatten die Besucher die Qual der Wahl. Reich gedeckt war die Kuchentafel der Landfrauen, Rüdiger Wicke briet über offenem Feuer am Spieß ein großes Spanferkel, und Oliver Siebert offerierte mit seinem mobilen Backhaus ofenfrisches Bratkartoffelbrot.




Fotos: zih






HNA vom 19.06.2009


Rentner lassen Quelle sprudeln

Aktion der Balhorner Ruheständler erspart der Gemeinde Ausgaben

BALHORN. Seit über 100 Jahren nutzen die Balhorner zur Pflege der Grabstätten auf dem Friedhof das Wasser der vom Dorf 700 Meter entfernten Holzkirchenquelle, das am Wolfhager Weg kurz vor dem Ort in einem Überlaufbecken gesammelt wird. Früher profitierte davon auch die einstige Ziegelei sowie der Gemeindeschäfer, der seine Tiere dort tränkte.
Doch eines Morgens kam aus dem Abfluss des unter der Erde liegenden Auffangbeckens keine Tropfen mehr. Die Gemeinde beauftragte eine Spezialfirma, die die Ursache dafür finden und abstellen sollte. Der Balhorner Erwin Möller: "Das wäre keine billige Angelegenheit geworden". Und deshalb krempelte er zusammen mit seinen Freunden Ernst Wicke, Erhard Föbus, Walter Sartor und Klaus Stiebing, die sich scherzhaft als Balhorner Rentner-Gang bezeichnen, die Ärmel hoch, noch bevor die Spezialisten zur Arbeit angerückt waren.

Das Quintett der rastlosen Rentner wurde auch schnell fündig, stellte fest, dass die Wurzeln eines dort stehenden Weidenbaumes das Überlauf-Abflussrohr glatt durchtrennt hatten und damit den Wasserlauf stoppten.

Leitung ersetzt

In mühsamer Handarbeit packten die Ruheständler das Übel im Sinnwort an der Wurzel und ersetzten die marode Leitung durch eine neue.

Doch damit noch nicht genug. Einmal am Werk wurde der bei Spaziergängern beliebte Rastplatz mit einer Steintreppe und einem hölzernen Steg versehen, das ganze Ensemble zusätzlich noch mit einer ebenfalls selbstgebauten Ruhebank versehen. Das benötigte Material bekamen die Rentner von der Zimmerei Mette und der Firma Baustoff-Löber gestiftet.

Selbst investierten sie rund 100 Arbeitsstunden, ersparten damit dem Gemeindesäckel einen Batzen Geld.

Auch das nächste ehrenamtliche Projekt haben die rüstigen Rentner schon in Angriff genommen: der Bau einer Schutz- und Grillhütte am Sportplatz. (Von Reinhard Michl)



Gemeinschaftssinn: Die Balhorner Rentner Erwin Möller, Ernst Wicke, Walter Sartor, Erhard Föbus und Klaus Stiebing (v. rechts) erneuerten ehrenamtlich nicht nur den defekten Überlauf der Holzkirchenquelle, sondern gestalteten mit Treppe, Steg und Ruhebank auch den Rastplatz zu einem Schmuckstück.

Foto: zih






HNA vom 07.05.2009


Fest für die Helfer

Dank für Arbeitseinsätze in Balhorn

BALHORN. Ein Helferfest organisierten kürzlich Ortsbeirat und Balhorner Kulturverein für die vielen Einwohner, die sich im Ort für verschiedne Projekte engagiert hatten.

Der Balhorner Kulturverein hatte in einer seiner Sitzungen beschlossen, dieses bürgerliche Engagement mit zu unterstützen und überreichte durch seinen Vorsitzenden Helmut Löber und Schatzmeister Bernd Paeplow an den Ortsvorsteher Joachim Range einen Scheck über 613 Euro.

Den Einsatz der rund 45 Balhorner, die sich im Bereich des Dorfgemeinschaftshauses und im Ort sowie in der Gemarkung an vielen Projekten beteiligt hatten, würdigte auch Bürgermeister Ralf Pfeiffer ausdrücklich, ebenso wie Ortsvorsteher und Ortsbeirat.

Unter anderem wurden die Stühle im Gemeinschaftshaus neu bezogen und neue Vorhänge von den Landfrauen genäht. In der Gemarkung sind wieder zahlreiche Ruhebänke durch die beiden Rentnergruppen aufgestellt worden. (red)






HNA vom 14.02.2009


Rüstige Rentner packen an

Gruppe bezieht Stühle für das Dorfgemeinschaftshaus in Bad Emstal-Balhorn

BALHORN. Draußen ist Schlackerwetter, trotzdem gibt es Arbeit für die rüstigen Rentner in Balhorn. Diese Gruppe engagierter Fachleute im Ruhestand hat schon einige Maßnahmen zur Verschönerung ihres Ortes angepackt und ist nun mit einem Winterprojekt beschäftigt.

Unansehnlich

Die Stühle des Dorfgemeinschaftshauses in Balhorn waren während der vergangenen Jahrzehnte sehr unansehnlich geworden. Ortsbeirat und Bürgermeister haben sich dann auf die Suche nach einer Lösung dieses Problems gemacht. Im Gespräch mit den rüstigen Rentnern war sofort eine Lösung gefunden. Die engagierte Gruppe erklärte sich gerne dazu bereit, die Stühle neu zu beziehen. Nun sind ein Sattler, ein Schneidermeister und weitere Helfer dabei, die neuen Stoffbezüge zu nähen und aufzuziehen.

20 Stühle waren schon fertig, als nun Ortsvorsteher Joachim Range und Bürgermeister Ralf Pfeiffer die ehrenamtlichen Helfer Horst Maurer, Ernst Menge, Erwin Möller und Kurt Bernhardt in der urigen kleinen Werkstatt von Walter Sartor besuchten und sich für ihr Engagement und die Qualität der Arbeit bedankten. (red/awe)



Rüstige Rentner: Ernst Menge (hinten)und Horst Maurer voller Tatendrang.

Foto: Privat/nh




HNA vom 07.02.2009


Blitzsauberes Balhorn

Der Ortsteil ist Preisträger der landesweiten Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen"

BALHORN. Riesenfreude im Bad Emstaler Ortsteil Balhorn. Im vorigen Jahr machte die Distelberggemeinde erstmalig an der vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz alljährlich initiierten landesweiten Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen" mit. Und wurde sofort belohnt.
Denn die Balhorner sind einer der zehn Preisträger, die unter den insgesamt teilnehmenden 52 Gruppen für ihren Einsatz für eine saubere Umwelt mit jeweils 250 Euro ausgezeichnet wurden. Den Preis überreichten im Auftrag von Minister Wilhelm Dietzel Ministeriumsabteilungsleiter Edgar Freund sowie Inga Wieseler vom Sponsor McDonald's Deutschland.
Der Ehrungsfestakt fand in Schwalbach statt, die Urkunde sowie den Geldbetrag nahmen dort Karl-Heinz Dorer und Helmut Löber entgegen.

Umwelttag seit 1984

In Balhorn engagiert man sich aber natürlich schon viel länger für eine saubere Umwelt rund um die beiden heimatlichen Kirchtürme. Der damalige Ortsvorsteher Willi Reitze, der am 25. Januar seinen 80. Geburtstag feierte, hatte bereits 1984 die Einwohnerschaft sowie alle Vereine zu einem Umwelttag animiert.
Diese Aktion fand dann durchgängig alljährlich statt, wobei der Kulturverein ab 2000 verantwortlich die Federführung übernahm.

Dietzel war beeindruckt

Minister Wilhelm Dietzel in seiner Laudatio an die Balhorner sowie anderen Gewinner: "Ich bin immer wieder beeindruckt und begeistert von dem hohen persönlichen Engagement, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen und damit zum Vorbild werden".
Sauberhaftes Hessen ist eine Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung, die mit zahlreichen weiteren Aktionen seit 2002 das Bewusstsein und Verantwortungsgefühl der Menschen für Parkanlagen, Wiesen, Straßen und andere öffentliche Räume weckt.

Eine Million Liter Abfall

Zahlen dokumentieren dies. 2008 machten über 15 000 Bürgerinnen und Bürger aus über 150 Städten und Gemeinden mit, die insgesamt über eine Million Liter Abfall sammelten. (zih)



Lohn für Ehrenamtlichkeit: Helmut Löber (Zweiter von links) und Karl-Heinz Dorer erhalten stellvertretend für ganz Balhorn von Ministeriumsmitarbeiter Edgar Freund (rechts) und Inga Wieseler vom Sponsor McDonald's Deutschland Siegerurkunde und die ausgelobte Geldprämie als Preisträger der Umweltkampagne Sauberhaftes Hessen. Foto: nh




HNA vom 03.12.2008


Neue Förderer für Klasse 2000

Balhorner Kulturverein unterstützt Grundschule im Bad Emstaler Ortsteil

BALHORN. Schon seit 2001 nimmt die Grundschule Balhorn am Projekt "Klasse 2000" teil - in den ersten Jahren unterstützt vom Lions Club Wolfhagen.
Die Inhalte des Projekts - Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention - drei wesentliche Elemente frühkindlicher Erziehung - können auch weiterhin vermittelt und zur Verstärkung und Ergänzung des Unterrichts nach den Vorgaben unseres Schulprogramms eingesetzt werden.

Patenschaft

Die Schüler sowie das Kollegium und die Schulleitung freuen sich über die Übernahme der Patenschaft durch den Balhorner Kulturverein 2000. Der Vorsitzende Helmut Löber überraschte die Schule mit dieser guten Nachricht und überreichte die Patenschaftserklärung mit der Zusage, die Schule für die nächsten beiden Schuljahre finanziell zu unterstützen. "Der Kulturverein möchte damit eine Investition für die Zukunft der Kinder in unserer Gemeinde leisten", erklärte Löber. (red/awe)



Mit Eifer und Freude dabei: Schüler in Balhorn.




HNA vom 18.04.2008


Balhorn geht ins Netz

Kulturverein hat Homepage fertig - viele, auch historische Informationen

BALHORN. Die Idee, Balhorn im Internet vorzustellen, kam dem im Jahre 2000 gegründeten Kulturverein bereits vor längerer Zeit. Der Vorstand sammelte alte und neue Fotos sowie Geschichtsmaterial und andere Informationen.
Jetzt hat Armin Geselle die Homepage fertig gestellt; sie ist nicht nur für die Einheimischen interessant, sondern auch für diejenigen Menschen, die eventuell ihren Wohnort in das Dorf verlegen wollen. Fotos von alten und neuen Häusern hat Armin Geselle gegenüber gestellt, und ein detaillierter geschichtlicher Abriss des im Jahre 774/ 775 urkundlich anlässlich einer Schenkung und Eigentumsübertragung von Villa Balahorna an das Stift Hersfeld erwähnten Dorfes Balhorn kann hier gelesen werden.
Weitere Themen sind die Infrastruktur, die Verwaltung, eine Aufstellung der Vereine, Aktuelles und ein Fotoarchiv. Kommende Veranstaltungen sind ebenfalls aufgeführt, Änderungen und neue Termine können Armin Geselle (Tel. 05625/1552) mitgeteilt werden. In ein Formular auf der Internetseite können Wünsche und Anregungen sowie Anschriften eingetragen werden, wenn man an der Seitengestaltung teilnehmen oder Mitglied im Kulturverein Balhorn werden möchte.
Kontakt: Unter folgenden Links kommt man auf die Balhorner Seite: www.balhorn-unser-dorf.de, www.balhorner-kulturverein.de und www.balhorn-bad-emstal.de

Von Sigrid Hellwig



Mit eigener Seite im Internet: Freude bei den Mitgliedern des Balhorner Kulturvereins über ihre Homepage: Helmut Löber, Fritz Kugler, Armin Geselle und Karl-Heinz Dorer.

Foto: Hellwig




Land & Leute vom 27.02.2008


Balhorn ist dabei

Projektgruppe "Unser Dorf hat Zukunft"

Bad Emstal. "Mitmachen" heißt das Ziel! Deshalb trafen sich die Vertreter verschiedener Balhorner Vereine, Bürgermeister Ralf Pfeiffer und der Ortsbeirat bereits zu ihrer zweiten Arbeitssitzung, um unter Federführung des Kulturvereins die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" weiter voran zu treiben.
Schon 2005 hatte Balhorn am Regionalentscheid des Landkreises Kassel teilgenommen und dabei einen beachtlichen 3. Platz in der Gruppe B erzielt. Dieser gute Erfolg und das in Aussicht gestellte Dorferneuerungsprogramm für 2010 motivieren die Balhorner, sich auch in diesem Jahr dem Wettbewerb zu stellen.
Bürgermeister Ralf Pfeiffer: "Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Vereinen und Arbeitsgruppen für das Wohl der Mitmenschen und des Dorfes. Eine Reihe von Projekten konnte in den letzten Jahren angeschoben und verwirklicht werden und vieles ist schon wieder in Planung. Die Einwohnerzahl ist über Jahre stabil geblieben, ebenso hoffnungsvoll sind die Zahlen beim Nachwuchs: der Kindergarten und die Grundschule sind voll."
Inzwischen hat sich die Gemeinde Balhorn fristgerecht beim Wettbewerb angemeldet. Nach einer weiteren Sitzung zur Fertigstellung der Bewerbungsunterlagen wird die Balhorner Bevölkerung zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Dort soll der Wettbewerb vorgestellt werden, "damit in den Monaten bis zur Besichtigung noch das ein oder andere in Angriff genommen werden kann, was die Chancen des Dorfes auf einen guten Platz verbessern wird", heißt es im Arbeitskreis.




Bürgermeister Ralf Pfeiffer und die Mitglieder des Balhorner Arbeitskreises "Unser Dorf".

Foto: privat



Balhorner Kulturverein 2000 e.V.     Burgstraße 4     34308 Bad Emstal-Balhorn     Tel. 0 56 25 - 50 75